Benutzerbereich
Aktuell

Dieses Schuljahr kann keine Studienberatung mehr in unserer Schule durchgeführt werden. Wendet euch bitte per Mail an mich oder direkt an die Agentur füer Arbeit

Tel.:   0800 4 5555 00(gebührenfrei)

Online:    Oschatz.152-U25@arbeitsagentur.de  

T. Piotrowski

Aktuelle Fahrplanänderungen sind künftig immer unter INFORMATION zu finden.

==> http://augustiner.ga

33. Augustiner-Konzert

01.12.2018, 19 Uhr, Kleiner Festsaal Gymnasium St. Augustin (Weihnachts-Sonderkonzert)

Friedhelm Eberle liest „Das Triptychon von den Heiligen Drei Königen“ von Felix Timmermans, dazu musikalische Kommentare von Stephan König

An einem kalten Weihnachtsabend ziehen ein Bettler, ein Hirte und ein Aalfischer als Heilige Drei Könige durchs Land, in der Hoffnung auf mildtätige Gaben. Die Ausbeute ist reich, aber die drei verirren sich im Schnee und treffen in einem verfallenen Bauwagen auf ein Paar mit einem kleinen Kind. Die beiden haben kein Geld und nichts zu essen, und ohne zu wissen warum überlassen die drei »Könige« dem Paar all ihre Schätze. Verarmt, aber glücklich und zufrieden kehren sie nach Hause zurück. In einem Triptychon erzählt Timmermans die Geschichte der Heiligen Drei Könige aus deren je eigener Perspektive.

Friedhelm Eberle (geb. 1935 in Oberhausen) kam nach Schauspielunterricht in Düsseldorf über Stationen in Plauen (1957-59) und Erfurt (1959-62) 1962 ans Leipziger Schauspielhaus. Er spielte dort im jeweiligen Lebensabschnitt die spielplanbestimmenden Rollen, wofür die klassischen Symbolfiguren Hamlet, Faust, König Lear manifest sind. Für die Vermittlung der ‘hohen Kunst des Sprechens’ für künftige Schauspieler war er seit 1965 an der Theaterhochschule Leipzig ‘Hans Otto’ als Dozent für ‘Künstlerisches Wort’ tätig. Seine umfangreiche Filmo- und Telethek umfasst Titel wie ‘Nackt unter Wölfen’, ‘Dr. Schlüter’, ‘Einzug ins Paradies’, ‘Die gläserne Fackel’, ‘Heute sterben immer nur die anderen’, Serien wie ‘Polizeiruf 110′ (Hauptmann Reichenbach, sechs Folgen), ‘Tatort’.

32. Augustiner-Konzert

14.09.2018, 19 Uhr, Aula Gymnasium St. Augustin Grimma

„Herzenslieder“

Uschi Brüning (Gesang) und Stephan König (Klavier)

 Die Lieder, die Uschi Brüning und Stephan König seit vielen Jahren nicht mehr loslassen, nennen sie „Herzenslieder“. Von „Als ich fortging“ über „September“ bis zu „Am Fenster“ (das sie 2017 als Duo-Version für den MDR aufgenommen haben) interpretieren sie neu – intim und kammermusikalisch, auf das Wesentliche reduziert. Ein Abend der Emotionen, die zu Herzen gehen.

Die ostdeutsche Grande Dame des Jazz - über die unvergleichliche Uschi Brüning wurde schon alles gesagt, am eindrucksvollsten ließ es Ulrich Plenzdorf einst seinen Romanheld in "Die neuen Leiden des jungen W." formulieren: "Wenn die Frau anfing, ging ich immer kaputt" , schrieb er, "Ich glaube, sie ist nicht schlechter als Ella Fitzgerald. Sie hätte alles von mir haben können, wenn sie da vorn stand mit ihrer großen Brille und sich langsam in die Truppe einsang." Beim Dresdner Schlagerfestival 1972 gelang Uschi Brüning der Durchbruch. Schon zuvor war die 1947 in Leipzig geborene Sängerin in der Klaus Lenz Big Band als außerordentlich stimm-begabt aufgefallen, später vervollkommnete sie ihren Stil im Günther Fischer Quintett, im European Jazz Ensemble, im Duo mit Ernst-Ludwig Petrowsky und bei gemeinsamen Konzerten (und CDs) mit Manfred Krug. Jazz und Soul steckten von Anfang an in ihren Liedern, "Dein Name", geschrieben von Walter Barthel und Monika Jacobs, hat im Original mit Orgel und Chor die Wucht und Tiefe eines Gospel. Heute wirkt das Lied wie eine emotionale Zeitreise, im Wissen um eine kostbare Erinnerung. (Quelle: Sonntags-Fragen, Jennifer Sonntag, MDR). www.uschibruening.de 

Stephan König wurde 1963 in Berlin geboren. Er studierte nach dem Besuch der Spezialschule für Musik Halle/S. an der Hochschule für Musik Leipzig die Hauptfächer Klavier, Komposition und Dirigieren und ist seither freischaffend tätig. Neben seiner Unterrichtstätigkeit an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater hat er diverse Gastverträge bei namhaften Orchestern und Bühnen und wirkte bei zahlreichen CD- Rundfunk- und Fernseh-Produktionen mit. Konzertreisen führten ihn nach Asien, Mittelamerika, Südamerika und durch viele Länder Europas. Auftrags-Kompositionen schrieb er für das Gewandhaus Leipzig, Oper Leipzig, Akademisches Orchester Leipzig, den MDR u.a.. Er arbeitete zusammen mit Georg Christoph Biller, Uschi Brüning, Richard Galliano, Kathrin Göring, Nigel Kennedy, Ines Agnes Krautwurst, Jochen Kupfer, Lyambiko, Ulrike Mayer, Tobias Morgenstern, Martin Petzold, Florian Poser, Fermín Villanueva, Sebastian Weber, Angelika Weiz, Pascal von Wroblewsky, Wolfgang Krause Zwieback, Leipziger Streichquartett, Reinhold Quartett, ensemble amarcord u.v.a. Seit 1998 leitet er das von ihm gegründete "LeipJAZZig-Orkester" und seit 2007 das Kammerorchester 'artentfaltung'.

31. Augustiner-Konzert

02.06.2018, 19 Uhr, Aula Gymnasium St. Augustin Grimma

„Nun ist der Regen hin“ – Ein Paul Gerhardt-Projekt

Thomas Stahr Trio & Stephan König, Klavier

Das Thomas Stahr Trio hat Lieder von Paul Gerhardt in zeitgemäßer Art und Instrumentierung neu beleuchtet. Die auch nach Jahrhunderten heute noch sehr lebendigen und Hoffnung spendenden Texte und Melodien sind eine inspirierende Basis, um mit den Stilmitteln des Latin, Pop und Jazz eine Weltmusik entstehen zu lassen. Durch die einzigartige Besetzung von Gesang, Bass und Schlagzeug, den Einsatz von Loops und moderner Technik wird eine besondere Atmosphäre aufgebaut, die mit reduzierten Klangwelten verwoben wird. Das Interesse ist immer darauf gerichtet, das Wort Paul Gerhardts (der 1622-27 die Fürstenschule St. Augustin Grimma besuchte) im Mittelpunkt der Musik erstrahlen zu lassen.

Sabine Helmbold (Gesang), Thomas Stahr (Bass), Hannes Dullinger (Schlagzeug), Stephan König (Klavier)

30. Augustiner-Konzert

10.03.2018, 19 Uhr, Kleiner Festsaal Gymnasium St. Augustin Grimma

„Impressionistische Kammermusik“

Hilger-Duo & Stephan König, Klavier

Hauptwerk des Konzertabends ist das berühmte impressionistische Klavier-Trio von Maurice Ravel – geschrieben 1914. Dazu erklingt impressionistisch-vielfarbige Klaviermusik von Claude Debussy, Gabriel Fauré u.a.. Es spielen Vera Hilger (Violine) und Norbert Hilger (Violoncello) - beide Mitglieder im MDR Sinfonieorchester - sowie Stephan König (Klavier).

29. Augustiner-Konzert (Weihnachts-Sonderkonzert)

02.12.2017, 19 Uhr, Kleiner Festsaal des Gymnasium St.Augustin zu Grimma

„Morgen, Kinder!“

Das etwas andere Weihnachtsprogramm mit Gunter Böhnke und dem Stephan König-Trio

Das „Urgestein“ der Leipziger Kabarett-Szene Gunter Böhnke – 1966 Gründungsmitglied der „academixer“ und viele Jahre im Duo mit Bernd-Lutz Lange auf der Bühne – mit seiner ganz eigenen Sicht auf den „Weihnachts-Rummel“ und die „geflügelten Jahresendfiguren“ – schön schräg und manchmal etwas schrill... Weihnachtslieder jazzig improvisativ spielen dazu: Stephan König, Klavier; Thomas Moritz, Bass und Frank-Endrik Moll, Schlagzeug.