Benutzerbereich
Aktuell
Termine

Am 29. August 2026 findet in Thümmlitzsee ein Traditionstreffen statt, zu dem alle ehemaligen Radtourteilnehmer ganz herzlich eingeladen sind. Für alle, die das Fahren in einer Gruppe Gleichgesinnter noch einmal erleben möchten, beginnt 14.45 Uhr am Stammhaus eine gemütliche Radtour nach Thümmlitzsee. Gegen 16 Uhr treffen diese alle diejenigen, die sich nicht für die Radtour entschieden haben, im Ferienpark Thümmlitzsee zum gemütlichen Beisammensein, einem gemeinsamen Abendessen und Austauschen vieler Erinnerungen.

Kontakt für Anmeldungen und Fragen: j.negwer@gmx.de 

43. Augustiner-Konzert

02.03.2024, 19 Uhr, Aula St. Augustin Grimma

„Frühlingsklänge“

Kompositionen aus Klassik, Jazz, Rock und Pop in Bearbeitungen von Stephan König

Ensemble des Gymnasiums St. Augustin Grimma

Leitung: Torben Menzel

Klavier: Stephan König

Das Singen in großen Gruppen war in der Corona-Pandemie durch erhebliche Abstandsregeln sehr erschwert – dies hat Torben Menzel am Gymnasium St. Augustin Grimma zum Anlaß genommen, die Instrumentalmusik verstärkt zu fördern und hat 2020 das Ensemble am St. Augustin gegründet - zunächst mit Streichern, später kamen auch Bläser hinzu. Anfangs waren es Schülerinnen und Schüler überwiegend aus der 6. Klasse, mittlerweile hat das Ensemble Mitwirkende von Klassenstufe 6 bis 11: Klasse 6 -> Fechner, Solvejg 6/1 – Violine / Klasse 7 -> Menzel, Jonathan 7/3 - Alt-Saxophon und Schlagzeug; Rauch, Anna 7/3 – Cello; Schanz, Albrecht 7/3 – Trompete / Klasse 8 -> Slowik, Anne 8/3 – Querflöte / Klasse 9 -> Doberenz, William 9/1 - Kontrabass und E-Bass; Fechner, Silje 9/1 – Violine; Hanly, Neala 9/1 – Querflöte; Menzel, Johanna 9/1 – Cello; Seimer, Nathanael 9/1 – Gitarre / Klasse 11 -> Rauch, Anton – Violine.

Foto: Stephan König
 
Foto: Torben Menzel
 
Foto: Das Ensemble zum Sommerkonzert 2023

42. Augustiner-Konzert

40. Augustiner-Konzert

01.04.2023, 19 Uhr, St. Augustin Grimma, Kleiner Festsaal

„Hommage á George Gershwin zum 125. Geburtstag“

Themen aus „Rhapsody in Blue“, „Ein Amerikaner in Paris“, „Porgy and Bess“, „Concerto in F“ u.a.

Stephan König, Klavier Solo

39. Augustiner-Konzert

Aktuelle Bilder aus dem renovierten Zeichensaal