Benutzerbereich
Aktuell

Aktuelle Fahrplanänderungen sind künftig immer unter INFORMATION zu finden.

=====>

Die Gewinner des Wettbewerbs "bestes Klassenfoto" der letzten "Augustiner Blätter":

Platz 1: 7/3 (KL: Herr Menzel)

Platz 2: LK 11 EN Ni (Tutorin: Frau Nickel)

Platz 3: 10/4 (KL: Herr Bixl)

Vielen Dank an alle 209 Schüler*innen, die an der Abstimmung teilgenommen haben.

(Es gibt noch einige Exemplare der letzten Ausgabe der "Augustiner Blätter". Bei Interesse kann in den Sekretariaten nachgefragt werden.)

==> http://augustiner.ga

====>

Kontakte mit Russland - Schüleraustausch

Seit November 2013 gibt es einen Vertrag über einen Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Nr. 94 in Kasan und dem Gymnasium Sankt Augustin. Bisher fanden 9 gegenseiteige Besuche statt. Die Kommunikation findet in deutsch bzw. russisch statt. Die Schüler lernen die jeweils andere Kultur kennen und schätzen. Es entstanden Freunschaften, die sich in privaten Besuchen weiter entwickeln.       

Kasanbesuch im März / April 2019

Am 31.März reisten 18 Schüler und 3 Lehrer voller Erwartung nach Kasan. Dort wurden wir herzlich aufgenommen und wohnten in Gastfamilien. Die Schüler fanden schnell Kontakt, indem sie sich in russisch und deutsch verständigten. Uns wurde ein umfangreiches Programm geboten. Wir besichtigten in den ersten Tagen den Kreml, der seit 2000 zum Weltkulturerbe zählt.  Wir lernten auch die Umgebung von Kasan kennen, so besuchten wir Raifa und Swjaschsk, beides religiöse Zentren. Natürlich stellten wir in den Abschlussprogrammen unsere Schulen und Städte vor. Schon bei den Proben hatten wir viel Spaß. Der Applaus zeigte, dass das Programm bei den Zuschauern gut ankam.

Kasaner Gymnasiasten zu Besuch in Grimma im November 2019

In der Zeit vom 3.-12. November besuchten uns die Kasaner Schüler mit ihren Lehrern. Gemeinsam führten wir mehrere Exkursionen u.a. nach Lutherstadt Wittenberg, Dresden und Leipzig durch. Sport und Spiel kamen auch nicht zu kurz. Nach selbst angefertigten Skizzen der Klosterruine Nimbschen gestalteten die Schüler Kunstpostkarten - ein schönes Andenken. Für 2021 erhielten wir eine Einladung von unserer Partnerschule in Kasan. Die Reise zu unserer Partnerschule sollte vom 09.-18. September 2021 stattfinden. Sie musste pandemiebedingt ausfallen. Die Kontakte mit Kasan bestehen weiterhin. Die nächste Reise nach Kasan soll im Schuljahr 2021/22 eventuell im September stattfinden.