Benutzerbereich
Aktuell

Das diesjährige Ehemaligentreffen findet am Samstag, dem 21.12.2019, statt. Alle Absolventen sind recht herzlich eingeladen. Beginn ist 19 Uhr im Stammhaus der Schule.

Am 26. August war es wieder so weit. Zwölf Schüler der 10. Klassen unseres Gymnasiums unterstützten rüstige Senioren in der Seniorenresidenz Grimma beim diesjährigen Sportfest. 

Die Schüler betreuten die einzelnen Sportstationen, motivierten die Heimbewohner zur Teilnahme und begleiteten die Siegerehrung mit einem musikalischen Programm. Das gemeinsame Miteinander der Generationen wurde dadurch für alle Beteiligten zu einem besonderen Ereignis. Vielen Dank an unsere Schüler für ihr soziales Engagement.

»»»
Termine

Die nächste Studienberatung durch Frau Obendorf von der Agentur für Arbeit findet am 16.12.2019 in der Bibliothek statt. Für einen Termin kann man sich in die Liste gegenüber dem Lehrerzimmer eintragen.

Kontakte mit Russland - Schüleraustausch

Seit November 2013 gibt es einen Vertrag über einen Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Nr. 94 in Kasan und dem Gymnasium Sankt Augustin. Bisher fanden 7 gegenseiteige Besuche statt. Die Kommunikation findet in deutsch bzw. russisch statt. Die Schüler lernen die jeweils andere Kultur kennen und schätzen. Es entstanden Freunschaften, die sich in privaten Besuchen weiter entwickeln.       

Kasanbesuch im März / April 2029

Am 31.März reisten 18 Schüler und 3 Lehrer voller Erwartung nach Kasan. Dort wurden wir herzlich aufgenommen und wohnten in Gastfamilien. Die Schüler fanden schnell Kontakt, indem sie sich in russisch und deutsch verständigten. Uns wurde ein umfangreiches Programm geboten. Wir besichtigten in den ersten Tagen den Kreml, der seit 2000 zum Weltkulturerbe zählt.  Wir lernten auch die Umgebung von Kasan kennen, so besuchten wir Raifa und Swjaschsk, beides religiöse Zentren. Natürlich stellten wir in den Abschlussprogrammen unsere Schulen und Städte vor. Schon bei den Proben hatten wir viel Spaß. Der Applaus zeigte, dass das Programm bei den Zuschauern gut ankam.

Kasaner Gymnasiasten zu Besuch in Grimma im November 2019

Im April 2019 beim Abschlussprogramm in Kasan luden wir unsere Austauschschüler und Lehrer zu einem Besuch in Grimma für Anfang November 2019 ein.  Zur Zeit bereiten wir uns mit der Zusammenstellung eines Progamms darauf vor.