Benutzerbereich
Aktuell
06.02.2025
|
WELCOME! Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Englisch! Fachlehrerinnen und Fachlehrer 2024/25 Frau Arnold, Frau Preußner (Elternzeit), Herr Bixl, Frau Noack, Frau Hambsch, Frau Herold, Frau Schmidt, Herr Klähnhammer, Frau Kreher, Frau Nickel, Herr Ruge, Frau Schellhorn (Fachkonferenzleiterin), Frau Schobert, Frau Helfricht, Herr Rost (Referendar)
Lehrwerke Green Line Klasse 7-10 (Klett) §4 Klassen: Camden Town/ Westermann Context / Cornelsen Camden Town /Westermann
Termine 06.03.2025 Kompetenztest Klasse 8 12.03. 2025 BLF Englisch Klasse 10 09./10.04.2025 Abiturprüfung Englisch (fachpraktisch/schriftlich) April/ Mai 2025 Big Challenge (Klassen 5-9) 23.-26.06.2025 Projektwochen für die §4 Klassen mit vertiefter sprachlicher Ausbildung
Besondere Angebote Vertiefte Sprachliche Ausbildung nach §4 SOGYA ab Klasse 5
Facharbeiten In der Klassenstufe 10 können bei allen FachlehrerInnen Facharbeiten im Fach Englisch angefertigt werden. Diese können in Klassenstufe 11 zu einer BeLL (Besondere Lernleistung) erweitert werden und mit den Abiturprüfungen verrechnet werden.
Beispiele für die UnterrichtsarbeitIm Englischunterricht wird schon seit vorpandemischer Zeit häufig aufgaben- bzw. projektbasiert gearbeitet. Dabei nutzen wir in allen Phasen und für alle unterrichtlichen Funktionen auch häufig digitale Werkzeuge, so z.B. in der Vergangenheit die Online-Pinwand Padlet oder den Medieneditor Thinglink, ein Werkzeug zur Erstellung interaktiver Bilder und virtueller Rundgänge. Dabei werden die Zugänge den Schülerinnen und Schülern kostenlos vom Lehrpersonal zur Verfügung gestellt, sodass weder Kosten anfallen noch die Lernenden persönliche Daten preisgeben müssen. Außerdem sind die so entstehenden Online-Ergebnisse nicht öffentlich sichtbar, da sie nur durch Einladung erreichbar und durch ein Passwort geschützt sind. Auf diese Weise können die Schüler kreative, authentische und nachhaltig kompetenzentwickelnde Produkte erstellen. Gleichzeitig ermöglicht dies einen direkten Austausch über die Ergebnisse in Form von Feedback untereinander, was den Lerneffekt und die Motivation erhöht. Im Anschluss sehen Sie einige beispielhafte Ergebnisse der Unterrichtsarbeit in verschiedenen Klassenstufen. Sie können die Bilder mit Rechtsklick der Maus in einem neuen Browser-Tab öffnen und damit größer sehen. Eine direkte Verlinkung ist aus Datenschutzgründen nicht möglich. Ergänzende Anmerkung zur Nutzung von Padlet: Wir nutzen seit diesem Schuljahr die deutsche Plattform TaskCards. Das dahinterstehende Unternehmen aus Thüringen gewährleistet sämtliche datenschutzrelevanten Standards und betreibt ausschließlich Server in Deutschland. Klassenzeitung "Grimma Times" Im Unterricht der Klasse 7 entstanden sensationelle Artikel zwischen Boulevard und Feuilleton. Hier ein Auszug mit der fiktiven Rezension einer Theater-Weltpremiere. Klasse 8: 3 Days in NYC Die Schüler*innen sollten in Gruppenarbeit Vorschläge für Tagestouren durch New York erarbeiten und präsentieren. Am Ende wurden die überzeugendsten Ideen bestimmt und für den 3tägigen Trip ausgewählt. Diese Gruppen erhielten in der Bewertung einen Bonus. Klasse 6: The Tongue-twisting Dr. Seuss Read-aloud Challange Während des Corona-Lockdowns sollten die Schüler*innen der vertieften sprachlichen Ausbildung einen Kinderbuchklassiker des amerikanischen Autors Dr.Seuss - dem Erfinder des Grinch - als Gemeinschaftsprojekt einlesen. Hintergrund war eine Lehrbuchlektion, in der es wesentlich um (Haus-)Tiere ging. Darüber hinaus bot dies die Möglichkeit, trotz der räumlichen Distanz etwas gemeinsam zu schaffen und dabei freudbetont die englische Aussprache und sinnvolle Intonation zu üben.
|