Benutzerbereich
Aktuell

Die nächste Studienberatung durch Frau Obendorf von der Agentur für Arbeit findet am 01.11.2022 in der Direktorenwohnung neben S 06 statt. Für einen Termin kann man sich in die Liste gegenüber dem Lehrerzimmer eintragen.

=====>

Aktuelle Fahrplanänderungen sind künftig immer unter INFORMATION zu finden.

Die Gewinner des Wettbewerbs "bestes Klassenfoto" der letzten "Augustiner Blätter":

Platz 1: 7/3 (KL: Herr Menzel)

Platz 2: LK 11 EN Ni (Tutorin: Frau Nickel)

Platz 3: 10/4 (KL: Herr Bixl)

Vielen Dank an alle 209 Schüler*innen, die an der Abstimmung teilgenommen haben.

(Es gibt noch einige Exemplare der letzten Ausgabe der "Augustiner Blätter". Bei Interesse kann in den Sekretariaten nachgefragt werden.)

==> http://augustiner.ga

Links

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Englisch!                          

Fachlehrer 2021/ 22
Frau Arnold, Frau Bartschat, Herr Bixl, Frau Dreißig, Frau Hambsch (FKL), Frau Herold, Frau Hiller, Herr Klähnhammer, Frau Kreher, Frau Nickel, Herr Ruge, Frau Schellhorn, Frau Schobert

 

Lehrwerke

Sekundarstufe I:
Regelklassen: Green Line 1 – 6 / KLETT
§4 Klassen:    Camden Town/ Diesterweg

Sekundarstufe II:
Green Line Oberstufe / KLETT
Topline / KLETT
New Context; Context 21, Context / CORNELSEN  (sh. Links)

 

Termine

       3. 10. 2021         Anmeldeschluss für Bundeswettbewerb für FS 

                                 Klasse 8 - 10

       15. 11. 2021     Teilnahme der Klasse 10/1 am Go4Goal Wettbewerb


       16. 11. 2021       Teilnahme am Go4Goal Wettbewerb (TOEFL Test) 

                                 Klasse 12    

                          

         kein zentraler Termin für BLF Englisch Kl. 10

 

         April/ Mai 2022     Big Challenge (Klassen 7/  8/ 9)

 

       28. / 29. 04. 2022  Abiturprüfung Englisch (ET)

       11. 07. - 14. 07. 2022   Projektwochen für die §4 Klassen mit vertiefter

                                       sprachlicher Ausbildung

                                                                           

 

 

Besondere Angebote

  • Vertiefte Sprachliche Ausbildung nach §4 SOGY ab Klasse 5               
  • Bewerbung zum TOEFL Testzentrum

 



 

Beispiele für die Unterrichtsarbeit

Im Englischunterricht wird schon seit vorpandemischer Zeit häufig aufgaben- bzw. projektbasiert gearbeitet. Dabei nutzen wir in allen Phasen und für alle unterrichtlichen Funktionen auch häufig digitale Werkzeuge, so z.B. in der Vergangenheit die Online-Pinwand Padlet oder den Medieneditor Thinglink, ein Werkzeug zur Erstellung interaktiver Bilder und virtueller Rundgänge. Dabei werden die Zugänge den Schülerinnen und Schülern kostenlos vom Lehrpersonal zur Verfügung gestellt, sodass weder Kosten anfallen noch die Lernenden persönliche Daten preisgeben müssen. Außerdem sind die so entstehenden Online-Ergebnisse nicht öffentlich sichtbar, da sie nur durch Einladung erreichbar und durch ein Passwort geschützt sind. Auf diese Weise können die Schüler kreative, authentische und nachhaltig kompetenzentwickelnde Produkte erstellen. Gleichzeitig ermöglicht dies einen direkten Austausch über die Ergebnisse in Form von Feedback untereinander, was den Lerneffekt und die Motivation erhöht.

Im Anschluss sehen Sie einige beispielhafte Ergebnisse der Unterrichtsarbeit in verschiedenen Klassenstufen. 

Sie können die Bilder mit Rechtsklick der Maus in einem neuen Browser-Tab öffnen und damit größer sehen. Eine direkte Verlinkung ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.

Ergänzende Anmerkung zur Nutzung von Padlet: Wir nutzen seit diesem Schuljahr die deutsche Plattform TaskCards. Das dahinterstehende Unternehmen aus Thüringen gewährleistet sämtliche datenschutzrelevanten Standards und betreibt ausschließlich Server in Deutschland. 

Klassenzeitung "Grimma Times"

Im Unterricht der Klasse 7 entstanden sensationelle Artikel zwischen Boulevard und Feuilleton. Hier ein Auszug mit der fiktiven Rezension einer Theater-Weltpremiere.

Klasse 8: 3 Days in NYC

Die Schüler*innen sollten in Gruppenarbeit Vorschläge für Tagestouren durch New York erarbeiten und präsentieren. Am Ende wurden die überzeugendsten Ideen bestimmt und für den 3tägigen Trip ausgewählt. Diese Gruppen erhielten in der Bewertung einen Bonus.

Klasse 6: The Tongue-twisting Dr. Seuss Read-aloud Challange 

Während des Corona-Lockdowns sollten die Schüler*innen der vertieften sprachlichen Ausbildung einen Kinderbuchklassiker des amerikanischen Autors Dr.Seuss - dem Erfinder des Grinch - als Gemeinschaftsprojekt einlesen. Hintergrund war eine Lehrbuchlektion, in der es wesentlich um (Haus-)Tiere ging. Darüber hinaus bot dies die Möglichkeit, trotz der räumlichen Distanz etwas gemeinsam zu schaffen und dabei freudbetont die englische Aussprache und sinnvolle Intonation zu üben.