Benutzerbereich
Aktuell

Dieses Schuljahr kann keine Studienberatung mehr in unserer Schule durchgeführt werden. Wendet euch bitte per Mail an mich oder direkt an die Agentur füer Arbeit

Tel.:   0800 4 5555 00(gebührenfrei)

Online:    Oschatz.152-U25@arbeitsagentur.de  

T. Piotrowski

Aktuelle Fahrplanänderungen sind künftig immer unter INFORMATION zu finden.

==> http://augustiner.ga

Links

WELCOME!

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Englisch!                          

Fachlehrerinnen und Fachlehrer 2023/24

Frau Arnold, Frau Preußner, Herr Bixl, Frau Noack, Frau Hambsch, Frau Herold, Frau Schmidt, Herr Klähnhammer, Frau Kreher, Frau Nickel, Herr Ruge, Frau Schellhorn (Fachkonferenzleiterin), Frau Schobert, Frau Helfricht

 

Lehrwerke

Sekundarstufe I:
Regelklassen:  ab SJ 2023/24 Camden Town (Westermann)

                      Green Line Klasse 6-7 (Klett)

§4 Klassen:     Camden Town/ Westermann

Sekundarstufe II:
Green Line Oberstufe / Klett

Context / Cornelsen

Camden Town /Westermann

 

Termine

       6. 10. 2023           Anmeldeschluss für Bundeswettbewerb für FS 

                                    Klasse 8 - 10

       28.02.2024           Kompetenztest Klasse 8

       06.03. 2024          BLF Englisch Klasse 10

       17./18.04.2024     Abiturprüfung Englisch (fachpraktisch/schriftlich)   

       April/ Mai 2024     Big Challenge (Klassen 5-9)

       06.-11.06.2024     Projektwochen für die §4 Klassen mit

                                    vertiefter sprachlicher Ausbildung

                                                                           

      Besondere Angebote

      Vertiefte Sprachliche Ausbildung nach §4 SOGYA ab Klasse 5               

 



 

Beispiele für die Unterrichtsarbeit

Im Englischunterricht wird schon seit vorpandemischer Zeit häufig aufgaben- bzw. projektbasiert gearbeitet. Dabei nutzen wir in allen Phasen und für alle unterrichtlichen Funktionen auch häufig digitale Werkzeuge, so z.B. in der Vergangenheit die Online-Pinwand Padlet oder den Medieneditor Thinglink, ein Werkzeug zur Erstellung interaktiver Bilder und virtueller Rundgänge. Dabei werden die Zugänge den Schülerinnen und Schülern kostenlos vom Lehrpersonal zur Verfügung gestellt, sodass weder Kosten anfallen noch die Lernenden persönliche Daten preisgeben müssen. Außerdem sind die so entstehenden Online-Ergebnisse nicht öffentlich sichtbar, da sie nur durch Einladung erreichbar und durch ein Passwort geschützt sind. Auf diese Weise können die Schüler kreative, authentische und nachhaltig kompetenzentwickelnde Produkte erstellen. Gleichzeitig ermöglicht dies einen direkten Austausch über die Ergebnisse in Form von Feedback untereinander, was den Lerneffekt und die Motivation erhöht.

Im Anschluss sehen Sie einige beispielhafte Ergebnisse der Unterrichtsarbeit in verschiedenen Klassenstufen. 

Sie können die Bilder mit Rechtsklick der Maus in einem neuen Browser-Tab öffnen und damit größer sehen. Eine direkte Verlinkung ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.

Ergänzende Anmerkung zur Nutzung von Padlet: Wir nutzen seit diesem Schuljahr die deutsche Plattform TaskCards. Das dahinterstehende Unternehmen aus Thüringen gewährleistet sämtliche datenschutzrelevanten Standards und betreibt ausschließlich Server in Deutschland. 

Klassenzeitung "Grimma Times"

Im Unterricht der Klasse 7 entstanden sensationelle Artikel zwischen Boulevard und Feuilleton. Hier ein Auszug mit der fiktiven Rezension einer Theater-Weltpremiere.

Klasse 8: 3 Days in NYC

Die Schüler*innen sollten in Gruppenarbeit Vorschläge für Tagestouren durch New York erarbeiten und präsentieren. Am Ende wurden die überzeugendsten Ideen bestimmt und für den 3tägigen Trip ausgewählt. Diese Gruppen erhielten in der Bewertung einen Bonus.

Klasse 6: The Tongue-twisting Dr. Seuss Read-aloud Challange 

Während des Corona-Lockdowns sollten die Schüler*innen der vertieften sprachlichen Ausbildung einen Kinderbuchklassiker des amerikanischen Autors Dr.Seuss - dem Erfinder des Grinch - als Gemeinschaftsprojekt einlesen. Hintergrund war eine Lehrbuchlektion, in der es wesentlich um (Haus-)Tiere ging. Darüber hinaus bot dies die Möglichkeit, trotz der räumlichen Distanz etwas gemeinsam zu schaffen und dabei freudbetont die englische Aussprache und sinnvolle Intonation zu üben.