Benutzerbereich
Aktuell

Dieses Schuljahr kann keine Studienberatung mehr in unserer Schule durchgeführt werden. Wendet euch bitte per Mail an mich oder direkt an die Agentur füer Arbeit

Tel.:   0800 4 5555 00(gebührenfrei)

Online:    Oschatz.152-U25@arbeitsagentur.de  

T. Piotrowski

Aktuelle Fahrplanänderungen sind künftig immer unter INFORMATION zu finden.

==> http://augustiner.ga

ETHIK - DA MUSS ICH HIN from Ethik on Vimeo.

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

"Denkst du, wenn du denkst, dass du denkst?!"

Das klingt komisch, oder? Aber mit diesen Fragen beginnt eine ganze abenteuerliche Reise, auf die wir euch mitnehmen wollen!

Hast du dich je gefragt: Woher kommt alles? Haben manche Menschen übernatürliche Kräfte? Sind Zeitreisen möglich?, oder: Warum sollte Stehlen falsch sein? Was ist Glück? Kann man etwas ganz sicher wissen?

Wenn du dir irgendwann einmal solche Gedanken gemacht hast, dann hast du philosophiert.

Das wollen wir auch im Unterricht machen und ganz spannenden Fragen, Themen und mehr nachgehen! Lasst uns dazu aufbrechen!

Eure Fachschaft Ethik

 

Wer das ist? Nun, das sind wir!

 

(Texte z.T. aus: Leben leben (2015), Klett, S. 7-12)

 

Die Fachkonferenz Ethik stellt sich vor:

  • Frau K. Jabs, Fachlehrerin für Deutsch, Geschichte, Ethik, Beratungslehrerin

  • Frau F. Kern, Fachlehrerin für Deutsch, Ethik

  • Frau C. Blumert, Fachlehrerin für Deutsch und Ethik

  • Herr M. Rost, Referendar für Englisch und Ethik

  • Herr R. Kokott, Fachlehrer für Ethik und Französisch

  • Frau Dr. A. Erdmann, Fachlehrerin für Deutsch, Geschichte, Ethik (Fachkonferenzleiterin und Fachberaterin)

 

Anders ist doch =!

Projekt „Anders ist doch =!“

„Ich bin anders – und das ist gut so!“ – Mit dieser Einstellung begeisterte Herr Lissek, ehemals vom Körper- und Mehrfachbehindertenverband, am 26.09. sowie am 10.10.2022 unsere Ethikschüler  und -schülerinnen der Klassenstufe 6.

Im Rahmen des Projektes, das in den Jahren davor „Wir bauen Brücken“ hieß, arbeitete er mit den Schülern an spannenden Stationen. Dabei wechselten die Kinder ihre Perspektive und setzten einzelne Sinne ganz bewusst ein. Selbstverständliche Handlungen des Alltages erschienen plötzlich in einem ganz anderen Licht: Eine Treppe hinauf und hinunter zu gehen, ohne etwas zu sehen, dem Geschmackssinn auf die Schliche zu kommen und ohne gesprochene Worte, sondern mit den Händen und der Mimik, zu kommunizieren – all das wurde von den Schülern ausprobiert. Dabei lernten die Schüler vor allem eins:
Wenn wir im Alltag kleine Brücken zu unseren Mitmenschen bauen und uns gegenseitig unterstützen, können wir viele Herausforderungen meistern.

Und so zeigte Herr Lissek auf besondere Art und Weise: Behindert ist man nicht  - behindert wird man!

Auch im neuen Schuljahr wird Herr Lissek hoffentlich Gast an unserer Schule sein können. Am Projekt „Anders ist doch =!“ sollen dann möglichst viele Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 teilnehmen, sodass dieses weiterhin ein fester Baustein der demokratischen Bildung am Gymnasium St. Augustin sein soll.

Fine Kern / Richard Kokott (Überarbeitung)