Benutzerbereich
Aktuell

Dieses Schuljahr kann keine Studienberatung mehr in unserer Schule durchgeführt werden. Wendet euch bitte per Mail an mich oder direkt an die Agentur füer Arbeit

Tel.:   0800 4 5555 00(gebührenfrei)

Online:    Oschatz.152-U25@arbeitsagentur.de  

T. Piotrowski

Aktuelle Fahrplanänderungen sind künftig immer unter INFORMATION zu finden.

==> http://augustiner.ga

Downloads

Spanisch


 

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Spanisch!

¡Bienvenidos a las páginas del departamento de Lengua Castellana!        
       

Aktuelles / Actualidad

Vorstellung

  1. Warum Spanisch lernen?
  2. Lehrwerke und Unterrichtsmaterial
  3. Facharbeiten
  4. Wettbewerbe, Zertifikate, GTA
  5. Schulpartnerschaft, Schüleraustausch & Auslandsjahr
  6. Lehrerausbildung

Spanisch wird an unserer Schule als 3.Fremdsprache ab Klasse 8 angeboten.
Das Fach Spanisch kann in der Sekundarstufe II als Grundkurs bis zum Abitur fortgeführt und optional mündlich geprüft werden.

Für die Schüler der vertieften sprachlichen Ausbildung ist es die verpflichtende dritte Fremdsprache nach Englisch und Französisch und kann in der Sekundarstufe II als 3.Leistungskurs belegt und auf Grundkursniveau geprüft werden.

Fachlehrer*innen für Spanisch am Gymnasium St.Augustin sind Herr Klähnhammer als Fachkonferenzleiter, Frau Fischer und Herr Wache

Día Mundial de la Tapa

 Wir feiern den Welttag der Tapa! Alle Köchinnen, Küchenkünstler und Leckermäulchen sind herzlich eingeladen, mit uns die gar nicht so geheimen Geheimnisse dieses welterbewürdigen Kulturtechnik kennenzulernen!

1) Warum Spanisch lernen?

Spanisch ist in 21 Ländern offizielle Sprache und mit ca. 496 Millionen Muttersprachler*innen die weltweit zweitgrößte Muttersprache mit internationalem Gebrauch nach Mandarin-Chinesisch, und ihre Bedeutung nimmt nicht zuletzt durch den wachsenden Anteil an hispanischen Einwanderern in die USA weiter zu. Bereits jetzt sind die USA mit über 48 Mio. und 16.5% der Gesamtbevölkerung das viertgrößte Land bezüglich der Anzahl an spanischen Muttersprachlern. Auf dem amerikanischen Kontinent kann man sich daher zwischen Feuerland und der Hudsonbucht in Kanada nahezu lückenlos auf Spanisch verständigen.


(https://es.wikipedia.org/wiki/Idioma_español)


Gegenwärtig sind umfangreiche Fremdsprachenkenntnisse auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt bei gleicher Qualifikation häufig ausschlaggebend und eröffnen ausgezeichnete Perspektiven bei der Wahl einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle. Dies gilt auch für Unternehmen im mitteldeutschen Raum, insbesondere in der Fahrzeugbranche, die in globale Prozesse eingebunden sind und daher weltläufige und sprachlich kompetente Mitarbeiter benötigen. Etliche unserer Absolventen haben zwischenzeitlich Studiengänge in unterschiedlichen Bereichen abgeschlossen, bei denen ihre Spanischkenntnisse von zentraler Bedeutung sind.

Im europäischen Kontext ist Spanien zudem ein wichtiger politischer und wirtschaftlicher Partner Deutschlands und ist wegen seiner faszinierenden landschaftlichen Reize und kulturellen Vielfalt eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. 




In 
historischer Perspektive verdankt Europa der iberischen Halbinsel die Rückbesinnung auf die eigene kulturelle Identität, da erst durch die Übersetzung antiker Standardwerke durch jüdische, muslimische und christliche Gelehrte im Mittelalter das längst vergessene Wissen der griechisch-römischen Hochkulturen wieder zugänglich gemacht wurde und erst so die Grundlage für die moderne Philosophie und Wissenschaft gelegt werden konnte.






(alle Fotos privat)


Nicht zuletzt gewinnt auch die spanische und lateinamerikanische Popkultur und Film- bzw. Serienproduktion immer größere Bedeutung in Deutschland: die Erfolgsserie „La casa de papel“, Sommerhits wie „Despacito“ oder Charthits von Marquess und besonders Álvaro Soler sind für Schüler*innen Türöffner in diese kulturell reiche und vielfältige Welt.

 

In verschiedenen deutschen Regionen gibt es darüber hinaus bereits lang etablierte spanische und lateinamerikanische Gemeinschaften, die dort die lokale Kulturszene maßgeblich bereichern. Auch in Leipzig und Dresden drückt sich dies u.a. in den Lateinamerikanischen Filmtagen, Flamenco-Konzerten u.v.a.m. aus.

2) Lehrwerke und Unterrichtsmaterial

Seit dem Schuljahr 2017/2018 verwenden wir in den Klassenstufen 8 – 10 das Lehrwerk Adelante! Curso Intensivo des Klett-Verlages.

Daneben kommen vielfältige auditive und audiovisuelle Medien zum Einsatz, um alle Sprachfertigkeiten zu entwickeln und vielseitige authentische Einblicke in die Realität der spanischsprachigen Welt zu gewinnen.  

Außerdem trägt das Fach durch Angebote zur Erstellung vielfältiger analoger wie digitaler Lernprodukte zum Aufbei von Medienkompetenz bei und fördert durch eine dezidiert aufgabenorientierte Didaktik die Entwicklung der Zukunftskompetenzen nach dem 4-K-ModellKreativität, Kommunikation, Kollaboration und kritisches Denken.

Insgesamt verbindet der Spanischunterricht analog-materielle und digital-virtuelle Angebote, sodass die Schüler befähigt werden, selbstständig zu arbeiten und die Möglichkeiten der Digitalität zu nutzen. Sehen Sie hier einige Beispiele: 

Unterrichtsreihe mit Schülerbeiträgen zum Thema Mode

Eine Sammlung der Lieblingsrezepte der Schüler_innen.