Benutzerbereich
Aktuell

Am 17.12.2022 findet nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder unser Ehemaligentreffen statt. Alle ehemaligen Abiturienten unserer Schule sind herzlich willkommen. Beginn ist 19 Uhr im Stammhaus in der Klosterstraße.

Die nächste Studienberatung durch Frau Obendorf von der Agentur für Arbeit findet am 12.12.2022 in der Direktorenwohnung neben S 06 statt. Für einen Termin kann man sich in die Liste gegenüber dem Lehrerzimmer eintragen.

Aktuelle Fahrplanänderungen sind künftig immer unter INFORMATION zu finden.

=====>

Die Gewinner des Wettbewerbs "bestes Klassenfoto" der letzten "Augustiner Blätter":

Platz 1: 7/3 (KL: Herr Menzel)

Platz 2: LK 11 EN Ni (Tutorin: Frau Nickel)

Platz 3: 10/4 (KL: Herr Bixl)

Vielen Dank an alle 209 Schüler*innen, die an der Abstimmung teilgenommen haben.

(Es gibt noch einige Exemplare der letzten Ausgabe der "Augustiner Blätter". Bei Interesse kann in den Sekretariaten nachgefragt werden.)

Downloads

Spanisch

Herzlich Willkommen auf der Seite der Fachschaft Spanisch!
¡Bienvenidos a las páginas del departamento de Lengua Castellana!

       
        Vorstellung

  1. Warum Spanisch lernen?
  2. Lehrwerke und Unterrichtsmaterial
  3. Facharbeiten
  4. Schulpartnerschaft, Schüleraustausch & Auslandsjahr
  5. Lehrerausbildung

Spanisch wird an unserer Schule als 3.Fremdsprache ab Klasse 8 angeboten.
Das Fach Spanisch kann in der Sekundarstufe II als Grundkurs bis zum Abitur fortgeführt und optional mündlich geprüft werden.

Für die Schüler der vertieften sprachlichen Ausbildung ist es die verpflichtende dritte Fremdsprache nach Englisch und Französisch und kann in der Sekundarstufe II als 3.Leistungskurs belegt und auf Grundkursniveau geprüft werden.

Fachlehrer*innen für Spanisch am Gymnasium St.Augustin sind Frau Fischer und Herr KlähnhammerHerr Wache unterrichtet Spanisch als Referendar in der zweiten Ausbildungsphase bis Juli 2022. 

1) Warum Spanisch lernen?

Spanisch ist in 21 Ländern offzielle Sprache und mit ca. 490 Millionen Sprecher_innen die weltweit zweitgrößte Muttersprache mit internationalem Gebrauch nach Chinesisch, und ihre Bedeutung nimmt nicht zuletzt durch den wachsenden Anteil an hispanischen Einwanderern in die USA weiter zu. Bereits jetzt sind die USA mit über 48 Mio. und 16.5% der Gesamtbevölkerung das viertgrößte Land bezüglich der Anzahl an spanischen Muttersprachlern. Auf dem amerikanischen Kontinent kann man sich daher zwischen Feuerland und der Hudsonbucht in Kanada nahezu lückenlos auf Spanisch verständigen.

Gegenwärtig sind umfangreiche Fremdsprachenkenntnisse auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt bei gleicher Qualifikation häufig ausschlaggebend und eröffnen ausgezeichnete Perspektiven bei der Wahl einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle. Dies gilt auch für Unternehmen im mitteldeutschen Raum, insbesondere in der Fahrzeugbranche, die in globale Prozesse eingebunden sind und daher weltläufige und sprachlich kompetente Mitarbeiter benötigen. Etliche unserer Absolventen haben zwischenzeitlich Studiengänge in unterschiedlichen Bereichen abgeschlossen, bei denen ihre Spanischkenntnisse von zentraler Bedeutung sind.

Im europäischen Kontext ist Spanien zudem ein wichtiger politischer und wirtschaftlicher Partner Deutschlands und ist wegen seiner faszinierenden landschaftlichen Reize und kulturellen Vielfalt eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Holen Sie sich hier ein paar Anregungen für Ihren nächsten Urlaub!

In verschiedenen deutschen Regionen gibt es darüber hinaus bereits lang etablierte spanische und lateinamerikanische Gemeinschaften, die dort die lokale Kulturszene maßgeblich bereichern. Auch in Leipzig und Dresden drückt sich dies u.a. in den Lateinamerikanischen Filmtagen, Flamenco-Konzerten u.v.a.m. aus.

Schließlich verdankt Europa in historischer Perspektive der iberischen Halbinsel die Rückbesinnung auf die eigene kulturelle Identität, da erst durch die Übersetzung antiker Standardwerke durch jüdische, muslimische und christliche Gelehrte im Mittelalter das längst vergessene Wissen der griechisch-römischen Hochkulturen wieder zugänglich gemacht wurde und erst so die Grundlage für die moderne Philosophie und Wissenschaft gelegt werden konnte.

2) Lehrwerke und Unterrichtsmaterial

Seit dem Schuljahr 2017/2018 verwenden wir in den Klassenstufen 8 – 10 das Lehrwerk Adelante! Curso Intensivo des Klett-Verlages.

Daneben kommen vielfältige auditive und audiovisuelle Medien zum Einsatz, um alle Sprachfertigkeiten zu entwickeln und vielseitige authentische Einblicke in die Realität der spanischsprachigen Welt zu gewinnen.  

Außerdem trägt das Fach durch vielfältige Angebote, eigene digitale Lernprodukte zu erstellen, zur Entwicklung von Medienkompetenz und Kreativität bei.

Insgesamt verbindet der Spanischunterricht materielle und digitale Angebote, sodass die Schüler befähigt werden, selbstständig zu arbeiten und die Möglichkeiten der Digitalität zu nutzen. Sehen Sie hier einige Beispiele: 

Unterrichtsreihe mit Schülerbeiträgen zum Thema Mode

Eine Sammlung der Lieblingsrezepte der Schüler_innen.

3) Facharbeiten

Die Schüler der Klassenstufe 10 können auch im Fach Spanisch ihre Facharbeit schreiben. Die Themen sind vielfältig und die Anforderungen dem Lernstand angepasst. So ist nur ein Drittel der gesamten Arbeit in der Fremdsprache darzustellen.
Die Schüler erfahren eine sehr genaue und individuelle Betreuung, damit optimale Ergebnisse erzielt werden.

Facharbeiten in den zurückliegenden Jahren ergaben sehr häufig sehrt gute bis überragende Ergebnisse.

Schüler der Klassenstufe 10 können am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen teilnehmen.

4) Schulpartnerschaften, Schüleraustausch, Auslandsjahr


Seit dem Schuljahr 2017/2018 besteht eine Schulpartnerschaft mit dem IES Poeta Claudio Rodríguez in Zamora, einer Stadt mit ca. 60,000 Einwohnern im Westen Spaniens nahe der portugiesischen Grenze, die bereits in der Bronzezeit gegründet wurde. Gewinnen Sie hier einen ersten Eindruck von Zamora.

Im September 2018 empfingen wir während eines einwöchigen Besuches 20 Schülerinnen aus Spanien. Bereits diese kurze doch intensive Zeit hat sehr intensive Freundschaften hervorgebracht
Im Januar 2019 erwiderten wir diesen Besuch mit einer Reise nach Zamora.

In den vergangenen Jahren haben mehrere Schülerinnen unseres Gymnasiums in spanischsprachigen Ländern ein Auslandsschuljahr verbracht, so u.a. in Spanien, Chile, Costa Rica und Ecuador.

5) Lehrerausbildung

Der Fachbereich Spanisch beteiligt sich regelmäßig und intensiv an der Ausbildung des fachlich qualifizierten Lehrernachwuchses. Wir betreuen daher regelmäßig Praktikantinnen und Referendarinnen. 

 

Vorlesewettbewerb auf Spanisch "Leo leo - ¿Qué lees?

In diesem Schuljahr findet zum ersten Mal der Vorlesewettbewerb in spanischer Sprache "Leo leo - ¿Qué lees?" statt. Dieser ist bereits in anderen Bundesländern erfolgreich etabliert. Die Schülerinnen und Schüler üben im Unterricht kurze und sprachlich einfache Auszüge aus altersgerechten Texten. Dabei geht es sowohl um einen sinnerfassenden und gestaltenden Vortrag wie um die normgerechte Aussprache. Die Teilnahme ist sowohl motivierend. wie kompetenfördernd. Der Sieger oder die Siegerin des Schulausscheids bekommt die unten stehende Urkunde und nimmt im Juni am Landesfinale in Leipzig teil. 

¡Cruzamos los dedos para todos los participantes!

Ganztagsangebote Spanisch im Schuljahr 2022/2023