Benutzerbereich
Aktuell

Am 26. August war es wieder so weit. Zwölf Schüler der 10. Klassen unseres Gymnasiums unterstützten rüstige Senioren in der Seniorenresidenz Grimma beim diesjährigen Sportfest. 

Die Schüler betreuten die einzelnen Sportstationen, motivierten die Heimbewohner zur Teilnahme und begleiteten die Siegerehrung mit einem musikalischen Programm. Das gemeinsame Miteinander der Generationen wurde dadurch für alle Beteiligten zu einem besonderen Ereignis. Vielen Dank an unsere Schüler für ihr soziales Engagement.

Termine

Die nächste Studienberatung durch Frau Obendorf von der Agentur für Arbeit findet am 19.11.2019 im Beratungsraum links neben S06 statt. Für einen Termin kann man sich in die Liste gegenüber dem Lehrerzimmer eintragen.

Willkommen bei der Fachschaft Chemie

Willkommen bei der Fachschaft Chemie

Mitglieder der Fachschaft Chemie

Herr Dr. Goecke (Ch/Bio), Frau Plischke (Ch/Bio/Oberstufenberaterin), Frau Rose (Ch/Bio), Frau Sembdner (Ch/Sp, Fachschaftsleiterin), Frau Siegel (Ch/Ma)

Räumlichkeiten

- Stammhaus: Fachunterrichtsräume C01 und C02

- Seume-Haus: Fachunterrichtsraum 105, Labor 

 

Termine

im Herbst Teilnahme am Wettbewerb chemkids

 

01.02.2020 Tag der offenen Tür

Chemiekabinett 105:

kleinere Experimente mit der Experimental- AG

Hörsaal 108:

experimentelle Vorführung durch den LK Chemie 12

 

06.02.2020 Vorabitur Chemie Lk 12

29.04.2020 Abitur Chemie GK und LK

 

Aktivitäten im Schuljahr 2019/2020

Experimental- AG für die Klassenstufen 5 bis 7

Seit letztem Schuljahr gibt es an unserer Schule wieder eine Experimental- AG unter der Leitung von Frau Sembdner. Derzeit nehmen 13 Schüler und Schülerinnen jeden Mittwoch an der einstündigen AG teil. Im 1. Halbjahr beschäftigen sie sich mit der Herbstrunde des Wettbewerbs chemkids. Dieses Mal wird rund um das Thema  „Kartoffel“ experimentiert. Ihre Beobachtungsprotokolle schicken die naturwissenschaftlich begeisterten Schüler und Schülerinnen ein. Während sie auf die Auswertung des Chemiewettbewerbs warten, bereiten sie gemeinsam mit Frau Sembdner den Tag der offenen Tür am 01. Februar 2020 vor.

Nutzt die Chance und schaut uns am Tag der offenen Tür über die Schulter und experimentiert mit uns gemeinsam.